Tipps

Was tue ich, wenn mein junger Hund im Dunkeln Menschen anbellt?

Frage heute in der Welpenstunde: Was tue ich, wenn mein junger Hund im Dunkeln Menschen anbellt?

Zuerst gilt es zu klären, warum tut der Jungspunt das?
Natürlich, weil er der Meinung ist, dass nur ER wirklich aufmerksam durch die Welt läuft und Frauchen am träumen ist und die vermeintliche Gefahr gar nicht erkennt!
Wie beugt man dem ganzen vor? Wir schlagen den kleinen Wicht mit seinen eigenen Waffen wir laufen aufmerksam durch die Abendstunden und machen den Hund sofort aufmerksam, wenn wir etwas "ungewöhnliches" sehen … wir können z.B. sagen: "Schau mal ein Mensch!" und schauen in die Richtung, aus der der abendliche Spaziergänger kommt. Sieht der Hund den Menschen und bleibt ruhig, bestätigen und belohnen wir.
Nach einigen Wiederholungen wird der Hund uns, in der Erwartung einer Belohnung, automatisch anschauen, wenn entweder unsere Ansage kommt oder sogar schon dann, wenn ER einen Fremdling entdeckt